Früchte, Nahrungsmittel, Qi regulieren und bewegen, Qi tonisieren, Yin tonisieren

Granatapfel

Granatapfel

Punica granatum – Der Granatapfel ist eine wunderbare immunstärkende Frucht. Am Strauch sehen sie aus wie Kugeln am Christbaum, im Geschmack sind sie süss bis säuerlich und essen kann man eigentlich nur die Kerne, welche das Fruchtfleisch um sich haben.

Er hat die wertvolle Eigenschaft das Nieren-Yin zu tonisieren, was nur wenige Nahrungsmittel können. Somit ist er sehr gut einzusetzen bei Osteoporose, Haarausfall, alternder Haut und Wechseljahrbeschwerden, letzteres vor allem auch durch die Östrogen anregende Wirkung. Es ist auch ein Öl oder Zäpfchen für die äusserliche Anwendung erhältlich, dies zur Unterstützung lokal auf der Vaginal-Schleimhaut bei Trockenheit durch den sinkenden Östrogenspiegel in den Wechseljahren.

Er hat eine beruhigende Wirkung und kann bei Depressionen als auch Nervosität verwendet werden.

IMG_0018-e1411222083894