Blut tonisieren, Darm befeuchten, die durch Yin-Mangel verursacht wird, Nahrungsmittel, Nässe Feuchtigkeit ausleiten, Nässe Feuchtigkeit und Hitze ausleiten, Qi tonisieren, Schleim auflösen, Wind-Kälte / Hitze-Nässe eliminieren, Yin tonisieren

Olivenöl

Olivenöl

Olea europaea – Olivenöl ist Gold wert! Ja, das wertvolle grüne und samt weiche Öl ist sehr gesund: Es nährt den Körper und beugt somit Osteoporose, vorzeitige Alterung, Darmschleimhautschädigungen, Muskelschwäche, Gicht, Herzerkrankungen und Kreislauferkrankungen vor. Es schützt unseren Körper durch Vitamin E, Antioxidantien und die berühmten ungesättigten Fettsäuren, dazu kommen weitere sekundäre Pflanzenstoffe die einen positiven Einfluss haben. Dass die mediterrane Küche eine der Gesündesten sei, ist mittlerweile überall bekannt, doch dass man das Olivenöl effektiv therapeutisch einsetzen kann, ist Vielen nicht bewusst.
Liegen beispielsweise vererbliche Krankheiten in der Familie, wie Diabetes, Krebs, erhöhte Cholesterinspiegel oder auch Depressionen, wäre es ein kleiner Unterstützer für den Alltag.

Aber auch bei einem Blut-Mangel, Adipositas, Verstopfung, Gelenkschmerzen und auch bereits bestehender Arteriosklerose kann Olivenöl Hilfe leisten. Therapeutisch wie auch für die Küche eingesetzt, sollte es immer in guter Qualität, kalt gepresst und nicht aus verschiedenen Ländern und Produzenten gemischt sein. Beim Olivenöl sollte man daher nicht sparen, es lohnt sich ein vor allem frisch gepresstes und wirklich gutes Öl zu kaufen. Oft weiss man leider nicht, wann es abgefüllt wurde, aber es gibt auch Produzenten, die Ihr Herstellungsdatum (und nicht nur ein Haltbarkeitsdatum) auf dem Etikett notieren.