Detox, Gemüse, Gewürze, Hitze eliminieren und Toxine ausleiten, Kräuter, Nahrungsmittel, Nässe Feuchtigkeit ausleiten, Qi tonisieren, Yang tonisieren

Bärlauch

Bärlauch

Allium ursinum – Der Bärlauch hat eine unheimliche Kraft, und ist im Wald einfach zu finden. Im Wald duftet es schon einige Meter entfernt nach dem besonderen knoblauchartigen Geruch.
Wie die anderen Lauchsorten ist er Toxine ausleitend, lipidsenkend, blutreinigend und gallentreibend, und dafür wie geschaffen für die Frühjahrsentgiftung, zum Beispiel in einer herzhaften Suppe oder als Aufstrich. Bei der Suppe den Bärlauch erst zum Schluss beigeben, ansonsten verliert er stark an Aroma. Allerdings sollte man ihn möglichst jung pflücken, dann sind die Wirkstoffe noch am konzentriertesten. (dies gilt übrigens auch für die Brennnessel) und immer gründlich waschen.

Allium_ursinum_Sturm36 Kopie

Allium_ursinum_in_Gerecse