Blut tonisieren, Detox, Früchte, Garten, Hitze eliminieren und Feuer reduzieren, Hitze eliminieren und Toxine ausleiten, Nahrungsmittel, Nässe Feuchtigkeit ausleiten, Nässe Feuchtigkeit und Hitze ausleiten, Qi tonisieren, Stuhlgang regulieren, Yin tonisieren

Apfel

apfel

 

Lieber ein Apfelmus zum Zvieri, als Fruchtkonzentrat.

Der Apfel ist wie die Birne super gesund! Obwohl ich natürlich der Grösste Fan der Birne bin, muss ich auch dem Apfel einen Ehrenplatz bereithalten. Apfelmus wurde schon früher über den Winter gegessen, wenn es wenig Gemüse aus dem Garten gab. Ob zu Omeletten, Chnöpfli, oder Maluns. Es war quasi das Gemüse des Winters.

Trockener Hals, trockener Husten, Heiserkeit oder Erkältung mit Fieber, der Apfel hilft.
Am liebsten Apfelmus frisch herstellen. Oder Apfel mit Birne gemischt. Es gibt auch hier x Sorten. Am besten sich die beliebten einfach mal notieren. Mein Favorit sind Boskop und Topaz. Aber auch viele andere. In vielen „gesunden“ Kinder Riegeln steckt Apfelsaftkonzentrat. Das ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Denn schlussendlich haben alle Konzentrate auch viel Fruchtzucker. Lieber ein kleines hübsches Glas Apfelmus zum Zvieri oder Znüni als ein Riegel mit vielen Fruchtkonzentraten. So sieht das Kind 1. was es ist, und 2. geht das Mass nicht verloren, von dem was man isst.

Der Apfel wirkt auch auf den Darm, bei entzündlichen Darmerkrankungen, oder Stuhltrockenheit und Verstopfung. Er unterstützt das Milz-Qi (Verdauungsenergie) und leitet sogar Gifte und Toxine aus.

Also wenn man einen Apfelbaum für jedes Kind pflanzt, ist das nicht so eine schlechte Idee.