Anwendungsbereich der Akupunktur

In meiner Arbeit mit chinesischer Medizin habe ich eine längere Reise mit verschiedenen Weiterbildung gemacht. Die Akupunktur ist eines der vielseitigsten Felder und ihren Einsatz kann für alle auftretenden körperlichen und psychischen Beschwerden verwendet werden.

Die konstitutionellen Meridiantherapie umfasst mit der Akupunktur ein riesiges Wirkspektrum, und alte Methoden und Techniken werden anhand verschiedener Strategien gearbeitet.

Die Akupunktur durchlebte in ihrem Dasein geschichtliche Veränderungen und wurde über die Jahre sehr verwestlicht. Deshalb ist es mir rein grosses Anliegen wieder nach ursprünglichen Methoden zu arbeiten, und keine Spezialisierung, wie der eines westlichen Arztes einzunehmen.

In der Chinesischen Medizin geht es immer um die Gesamtheit, um das ganze Erscheinungsbild eines Menschen. Seine psychischen Wesenszüge, seine körperlichen und psychischen Beschwerden und seine eigenen Empfindungen.

Würde ich mich auf ein Spezialgebiet begeben, so würde ich wichtige Teile des ganzen ausser Acht lassen – dies entspräche also nicht der Theorie der Chinesischen Medizin.